· 

Achtbarer Erfolg bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften in München


Für den SKV Old School Kaiserslautern gingen bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften am 27. und 28. April 2019 in München gleich drei Spielerinnen und Spieler an den Start. Kerstin Dietz (Frauen), Andreas Dietz (Männer) und Nico Zschuppe (U23 männlich), die jeweils als Landesmeister die Startberechtigungen für die Deutschen Meisterschaften erwarben, zeigten bei ihren Auftritten ansprechende Leistungen und vertraten den SKV Old School Kaiserslautern würdig.

Andreas Dietz, der im Wettbewerb der Männer an den Start ging, startete furios in den Qualifikationswettkampf, verlor dann allerdings etwas die Linie und kam auf 568 Kegel (371 Volle, 197 Abräumen, 2 Fehlwurf). Damit belegte er Platz 27 und konnte sich nicht für das Viertelfinale qualifizieren.

 

Im Wettbewerb der Frauen ging Kerstin Dietz an den Start. Mit solidem Spiel erkegelte sie 588 Holz (403 Volle, 185 Abräumen, 3 Fehlwurf) und belegte in der Qualifikation Platz 10. Im Viertelfinale kam es dann zu einem Kaiserslauterer Duell zwischen Kerstin Dietz und Katrin Barz von der TSG Kaiserslautern. In einem an Spannung nicht zu überbietenden Wettkampf (2 : 2 Satzpunkte) unterlag Kerstin Dietz ihrer Gegnerin denkbar knapp mit nur einem Kegel Differenz und schied unglücklich aus dem Wettbewerb aus. Im Viertelfinale erzielte sie 570 Kegel (363 Volle, 207 Abräumen, 4 Fehlwurf), Katrin Barz kam auf 571 Kegel.

 

Ganz anders verlief das Viertelfinale bei Nico Zschuppe. In der Qualifikation im Wettbewerb U23 männlich zeigte er von Beginn an eine Klasseleistung und erzielte 622 Kegel (409 Volle, 213 Abräumen, 1 Fehlwurf), die ihm den fünften Platz sicherten. Im Viertelfinale traf er dann auf Nicola Just vom KC Union 1861 Schönebeck. Im Duell der Landesmeister aus Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz hatte Nico Zschuppe in einem Herzschlagfinale hauchdünn die Nase vorne. Erst mit dem letzten Wurf gelang es ihm, seine zweite Bahn zu gewinnen und sich aufgrund des besseren Gesamtergebnisses für das Halbfinale am Sonntag zu qualifizieren. Mit 613 Kegeln (401 Volle, 212 Abräumen, 3 Fehlwurf) war er seinem Konkurrenten Nicola Jost (593 Kegel) überlegen.

 

Im Halbfinale bekam es Nico Zschuppe dann mit Oskar Huth vom Sportclub Regensburg zu tun. Der Bayer spielte wie entfesselt auf und ging schnell mit 2 : 0 Satzpunkten in Führung (334 : 308 Kegel). Nico Zschuppe konnte trotz sehr guter Leistung zunächst nicht mithalten, nutzte dann aber auf der dritten Bahn seine Chance gegen den etwas abfallenden Regensburger. Er gewann den Satzpunkt und reduzierte den Rückstand bis auf 6 Kegel. Auf der letzten und entscheidenden Bahn zeigten beide Akteure ihre Sonderklasse. In einem spannenden und hochklassigen Duell sicherte sich Oskar Huth mit einem grandiosen Endspurt den Einzug ins Finale. Der Bayer siegte mit 3 : 1 Satzpunkten. Nico Zschuppe erzielte mit 623 Kegel (395 Volle, 228 Abräumen, 2 Fehlwurf) erneut ein tolles Ergebnis, konnte gegen seinen Gegner Oskar Huth (640 Holz) jedoch nicht bezwingen.