· 

SKV Old School Kaiserslautern gelingt Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord-West


Die Sportkegler des SKV Old School Kaiserslautern haben den Aufstieg in die zweite Bundesliga Nord-Mitte erreicht. Beim Aufstiegsturnier am 06. April 2019 im Classic-Treff in Ludwigshafen konnte sich das Team um Trainer Michael Müller den zweiten Platz sichern. Auf der sehr anspruchsvollen Bahnanlage erzielte Nico Zschuppe (580 und 557) in beiden Durchgängen die Bestleistung auf Seiten der Lauterer.

Für das Aufstiegsturnier hatten sich die Mannschaften des SKV Old School Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz), des KV Liedolsheim (Nordbaden), des SC Luhe-Wildenau (Bayern-Nord) und des 1. KC Rothenbergen (Hessen) qualifiziert. Gleich zu Beginn der Veranstaltung erreichte die am Aufstiegsturnier teilnehmenden Vereine die Nachricht, dass der ASV Neumarkt seine Mannschaft vom Bundesliga-Spielbetrieb abgemeldet hat und dadurch sogar drei (anstatt zwei) Teams den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord-West erreichen.

 

Im Gegensatz zu den Pflichtspielen der abgelaufenen Saison bestimmte sich die Reihenfolge nur über die Kegelwertung, eine Punktewertung für die Ergebnisse der Spieler im direkten Vergleich gab es beim Aufstiegsturnier nicht.

 

Auch wenn der SKV Old School Kaiserslautern auf die kurzfristig ausgefallenen Spieler Wolfgang Heß und Lucas Reinle verzichten musste, konnte Mannschaftskapitän Andreas Dietz ein schlagkräftiges Team ins Rennen schicken. Verstärkt wurde der Kader um das langjährige Vereinsmitglied Nicolai Bastian, der in laufenden Saison in der 200-Wurf-Bundesliga der DCU sehr erfolgreich für den KSV Kuhardt zur Kugel griff.

 

Die Lauterer starteten auch gleich furios in das Turnier. Nicolai Bastian (523) und Nico Zschuppe (580) begannen sehr druckvoll, mussten sich am Schluss nur hauchdünn den Spielern des SC Luhe-Wildenau geschlagen geben. In der Mittelpaarung kam Daniel Kudla (250) mit der anspruchsvollen Bahnanlage nicht zurecht und wurde nach 60 Wurf durch Michael Bernhardt (278) ersetzt. Da Andreas Dietz mit gutem Spiel 558 Kegel traf, konnte der zweite Platz verteidigt werden. Dem Schlusspaar des ersten Durchgangs gelang es dann, die Führung an sich zu reißen. Markus Wagner (529) und Tobias Bauer (565) bewiesen Nervenstärke und erkämpften einen 47-Kegel-Vorsprung auf den Zweitplatzierten SC Luhe-Wildenau.

 

In das zweite Spiel des Aufstiegsturniers startete der SKV Old School Kaiserslautern mit Nico Zschuppe (557) und Michael Bernhardt (111), der nach 30 Wurf durch Daniel Kudla (382) ersetzt wurde. Der Vorsprung zum KV Liedolsheim und dem 1. KC Rothenbergen konnte nahezu konstant gehalten werden, der bayerische Vertreter SC Luhe-Wildenau zog mit den Lauterern gleich. Im Mittelpaar mussten sich Nicolai Bastian (549) und Markus Wagner (534) nur den stark aufkommenden Bayern geschlagen geben und konnten der Schlusspaarung einen beruhigenden Vorsprung auf den Nichtaufstiegsplatz übergeben. Als dann Tobias Bauer (507) und Andreas Dietz (555) den zweiten Platz souverän über die Ziellinie retteten, war der Jubel groß.

 

Trainer Michael Müller war sehr stolz auf sein Team, das sich im zweiten Jahr nach der Vereinsgründung in einem sehr intensiven und schweren Wettkampf für die zweite Bundesliga qualifiziert hat. Es hat sich gezeigt, dass neben der Spielstärke und Erfahrung auch die Tagesform der einzelnen Teams entscheidend war. Da die Mannschaft des SKV Old School Kaiserslautern in beiden Durchgängen von Anfang an konzentriert und motiviert ins Spiel kam, konnte der verdiente Aufstieg gebührend gefeiert werden. Mit dem breiten und sehr erfahrenen Kader konnte auch in den Phasen des Spiels, in denen ein wenig Sand im Getriebe war, variiert werden. Sein besonderer Dank galt den mitgereisten Anhängern, die die Mannschaft in beiden Spieldurchgängen lautstark unterstützt hat.

 

Ergebnisse des Aufstiegsturniers:

1. SC Luhe-Wildenau 6.507 Kegel (3.236 / 3.271)

2. SKV Old School Kaiserslautern 6.478 Kegel (3.283 / 3.195)

3. KV Liedolsheim 6.435 Kegel (3.224 / 3.211)

4. KC Rothenbergen 6.409 Kegel (3.227 / 3.182)

 

Für den SKV Old School Kaiserslautern kamen zum Einsatz:

1. Durchgang: Nicolai Bastian 523 (363 Volle / 160 Abräumen / 6 Fehlwurf), Nico Zschuppe 580 (363 / 217 / 3), Daniel Kudla 250 (188 / 62 / 6), Michael Bernhardt 278 (189 / 89 / 2), Andreas Dietz 558 (374 / 184 / 5), Tobias Bauer 565 (365 / 200 / 2), Markus Wagner 529 (376 / 153 / 5).

 

2. Durchgang: Michael Bernhardt 111 (77 Volle / 34 Abräumen / 3 Fehlwurf), Daniel Kudla 382 (252 / 130 / 3), Nico Zschuppe 557 (385 / 172 / 2), Nicolai Bastian 549 (354 / 195 / 3), Markus Wagner 534 (358 / 176 / 3), Tobias Bauer 507 (345 / 181 / 2), Andreas Dietz 555 (374 / 181 / 2).

Das erfolgreiche Team des SKV Old School Kaiserslautern (von links: Daniel Kudla, Michael Müller, Michael Bernhardt, Markus Wagner, Nico Zschuppe, Nicolai Bastian, Norbert Heil, Tobias Bauer, Andreas Dietz, Ralf Berger, Thorsten Dörrie)
Das erfolgreiche Team des SKV Old School Kaiserslautern (von links: Daniel Kudla, Michael Müller, Michael Bernhardt, Markus Wagner, Nico Zschuppe, Nicolai Bastian, Norbert Heil, Tobias Bauer, Andreas Dietz, Ralf Berger, Thorsten Dörrie)